Suche

Inhalt

Unser Mosaik

Entstehungsprozess der Mosaikgestaltung im Eingangsbereich der Albert Gutzmannschule

siehe auch:  www.karin-wook-art.de

Von der Malerei und den Mosaikwerken des österreichischen Künstlers Friedensreich Hundertwasser inspiriert, gestaltete Frau Ackermann ihren Kunstunterricht mit der Aufgabe an die Schüler, doch selbst Bilder zu zeichnen mit den typischen Stilelementen, die Hundertwassers Werk auszeichnen: die Spirale, Quadrate, oft als Schachbrettmuster, Bäume, auch in der typischen Spiralform gestaltet, Gesichter, Hüte, spitze Lippen, Türme mit zwiebelförmigen Kuppeln. Die Landschaften Hundertwassers sind oft linear strukturiert, sowohl horizontal als auch vertikal. Flüsse, Wälder durchziehen sein Werk.

Die Schüler verschiedener  K-Klassen haben viele Zeichnungen gemacht, die Hundertwassers Stilelemente aufgegriffen haben, sie haben aber auch aus ihrem Kulturkreis Stilelemente eingefügt, sodass allein daraus wieder etwas Neues wurde.

Mit Klick auf das rote "Lesen"  gibt es noch viel mehr Informationen und Bilder zu diesem tollen Projekt.

  


Trickfilm-Projekt

Alle entstandenen Filme können ganz unten auf dieser Seite angeschaut werden!

Aber wie haben wir das geschafft?

Im ersten Arbeitsschritt werden die Figuren, die in den Filmen vorkommen, von den Schülern gezeichnet:







Als nächstes werden die Zeichnungen eingescannt und anschließend teilweise computergesteuert, teilweise per Hand, ausgeschnitten:







Im nächsten Arbeitsschritt werden die ausgeschnittenen Figuren szenenweise auf den Tricktisch gelegt und fotografiert. Dabei werden die Bewegungen der Figuren durch das Bewegen auf dem Tricktisch dargestellt. Im Schnitt werden auf diese Weise 8-10 Bilder für eine Sekunde Film aufgenommen.






Hier werden die Texte, die den Ablauf des Films beschreiben, durch das Legen einzelner Buchstaben erstellt:




Die gesprochenen Texte werden im Tonstudio aufgenommen:




Zum Schluss werden alle aufgenommenen Bilder und Gespräche zusammengefügt.


Der Taucher

Um den Film anzusehen, bitte auf den roten "Lesen"-Link klicken!

Die einsame Prinzessin

Um den Film anzusehen, bitte auf den roten "Lesen"-Link klicken!

Was für ein Zufall

Um den Film anzusehen, bitte auf den roten "Lesen"-Link klicken!

Wo sind meine Freunde?

Um den Film anzusehen, bitte auf den roten "Lesen"-Link klicken!
Zum Seitenanfang springen